Sportanlage - Vereinsheim - Anfahrtsbeschreibung

Aktuelle Heimspielstätte: 

Senioren 1. & 2. Mannschaft:  Hermann-Josef-Wiebusch-Str 3; 50374 Erftstadt-Friesheim

Senioren 3. Mannschaft:         Brückenstraße 17, 50374 Erftstadt-Dirmerzheim

Jugendmannschaften:           Am Marienkreuz 25; 50374 Erftstadt-Herrig 

Aktuelles:

Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 ist sowohl unser Sportplatz, als auch das Vereinsheim samt Kabinen, Materialraum, Saal, Küche und Besprechungsraum von den Wassermassen zerstört worden. Nach langem Warten auf eine Entscheidung der Politik, wie der Wiederaufbau finanziert werden soll, steht nun folgender Wideraufbauplan:  

Aufgrund der hohen Belastung durch drei Senioren- und fünf Jugendmannschaften, der enorm hohen Pflegeintensität und der nicht Bespielbarkeit im Winter haben wir uns gegen einen Naturrasen und für einen Kunstrasen entschieden. Da das Land NRW mit den Fluthilfen nur das finanzieren darf, was ein erneuter Wiederaufbau eines Naturrasen kosten würde, werden die restlichen Kosten von uns als Verein getragen.

Das seit Sommer 2023 tätige Planungsbüro hat sowohl einen Lageplan mit weiteren Details zum geplanten Sportplatz, als auch einen Zeitplan zur Verfügung gestellt der die Realisierung ein weiteres Stück greifbarer macht. Hierbei sei erwähnt, dass sowohl der Lageplan, als auch der Zeitplan vorläufig sind und unvorhersehbare Bedingungen jederzeit zu Veränderungen führen können.

Im Lageplan zu sehen ist, dass der neue Platz mit Spielfeldabmessungen von 96x62m wieder an der gleichen Stelle errichtet wird, wo auch früher unser Naturrasenplatz gelegen war. Neben breiteren Fangzeunen für so manchen Krummfuß wird es auch erstmalig Trainerbänke auf der Südseite des Platzes geben. Auch die mobilen Jugentore finden in einer Aussparung im Hang hinter dem großen Tor Platz. Das mit modernster Technik ausgestattete Flutlicht wird uns dann auch einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb im Winter ermöglichen.

Der Zeitplan zeigt uns, dass die Rückkehr nach Ahrem endlich konkret wird und dass ab dem Frühjahr, nach vielen organisatorischen und politischen Entscheidungen, auch die ersten sichtbare Veränderungen am Platz vorgenommen werden. Oder wie unser erster Vorsitzender sagen würde: Dann können wir endlich den Bagger rollen sehen.

 

Der Antrag für den Wiederaufbau des Vereinsheims wird von der Stadt gestellt um uns als Verein Anteilige Kosten bei der Finanzierung zu ersparen. Dies wird gemacht, da das Heim für Ahrem auch die Funktion einer Dorfgemeinschaftsstätte hat.